Elektro- und Verteilerplanung

Verteiler_31

Für ein intelligentes Zuhause benötigt man zwangsläufig etwas mehr Platz im Schaltschrank. Ursprünglich wollte ich den Schaltschrankbau selbst in die Hand nehmen, da dies einfach Spaß macht! Zumindest mir als gelernte Elektrofachkraft.

Durch Zufall bin ich im KNX User Forum über eine Firma gestolpert, die die Planung, sowie die Ausführung von Elektroverteilern anbietet. Die eingestellten Bilder von gefertigten Elektroverteilungen hat mich ziemlich beeindruckt, da nicht nur auf die Funktion, sondern auch auf Optik und Übersichtlichkeit geachtet wurde. Für spätere Erweiterungen ist dies elementar wichtig.

Die Geburt unseres Sohnes hat jedoch gezeigt, das die Zeit für Planung, Organisation und Ausführung arg eingeschränkt ist.

So haben wir uns entschieden die Planung und Ausführung des Elektroverteilers in fremde Hände abzugeben und die frei gewordene Zeit mit unserem Sohn zu verbringen.

Wer sich mit dem Thema KNX beschäftigt, wird zwangsläufig auch in Online-Shops stöbern. Zwischen den vielen Anbietern findet sich auch Voltus.de. Als Tochtergesellschaft ist die Fa. SCE Elektro GmbH als Dienstleister für die  Elektroverteilerplanung und den Schaltschrankbau tätig. Genau diese Firma habe ich beim stöbern im KNX User Forum gefunden und auch mittlerweile mit der Planung beauftragt.

Vor Beauftragung habe ich mit dem Geschäftsführer Herrn Haack telefoniert um einfach mal ein Gefühl für die Arbeitsweise zu bekommen. Hausbau ist nunmal auch Bauchentscheidung und es gibt viele Schaltschrankbauer auf dem Markt. Nach dem Gespräch war ich mir sicher unseren Partner für die Verteilerplanung gefunden zu haben. 

Der Ablauf ist denkbar einfach, über den Online-Shop von Voltus wird die Dienstleistung Verteilerplanung gekauft. Die herunterladbare Checkliste ausgefüllt per E-Mail an SCE geschickt und dann heißt es abwarten.

Auf Grund einer Erkrankung mussten wir ein wenig auf die ersten Pläne warten, dann ging aber alles sehr schnell. Die ersten Pläne waren schon sehr vielversprechend. Vieles wurde noch abgeändert und verbessert. Änderungen und Wünsche wurden durch unseren Planer schnell und unkompliziert in die Planung aufgenommen. Teilweise lagen die überarbeiteten Pläne schon einen Tag später zur Ansicht vor. Bisher bin ich sehr zufrieden und finde das Preis-/Leistungsverhältnis passt.

Sobald der Verteiler gebaut und zur Baustelle geliefert wurde, werde ich einen weiteren Erfahrungsbericht schreiben. Ich bin schon jetzt sehr gespannt…

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen